Menü
Zum Inhalt springen
Projekt
Blog
Themen
Timeline
Mitwirkende
Gedenkorte
Online-Dialoge
Kontakt
Suche nach:
Timeline
Zweiter Weltkrieg
Kriegsende in Hartberg: Hartberg im Zweiten Weltkrieg
Kriegsende in Knittelfeld: Im Krieg
Kriegsende in Knittelfeld: Nachkriegszeit und Aufarbeitung
Zwangsarbeit
Lager St. Anna am Aigen – Ankunft
Lager St. Anna am Aigen – Befreiung
Lager St. Anna am Aigen – Lagerleben
Lager St. Anna am Aigen – Mahnmal
Zivilcourage
Lager St. Anna am Aigen – Lagerleben
Todesmarsch – Überlebensstrategien, Solidarität und Zivilcourage
Zeitzeugen
Kriegsende in Hartberg: Hartberg im Zweiten Weltkrieg
Kriegsende in Knittelfeld: Im Krieg
Kriegsende in Knittelfeld: Nachkriegszeit und Aufarbeitung
Widerstand
Christine Schmeisser – Liebe und Widerstand
Christine Schmeisser – Verhaftung wegen Landesverrat
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Alltag im KZ
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Biografie
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Kriegsende
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Alltag während des Krieges, Widerstand und Ideale
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Biografie
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Die Verhaftung
Wo der Widerstand daheim war – Partisanenkämpfe
Wo der Widerstand daheim war – Zerbrochene Familien
Verfolgung
Herta Maria Kubinzky – Eine Odyssee im Dritten Reich
Maria Kokas – Überlebende von Ravensbrück
Trümmerfrauen
Trümmerfrauen — Beziehungen zu den Besatzungssoldaten
Trümmerfrauen — Bombardements
Trümmerfrauen — Familiäre Beziehungen, Emanzipation
Trümmerfrauen — Heizsituation
Trümmerfrauen — Kriegsende
Trümmerfrauen — Lebensmittelmarken
Trümmerfrauen — Schutzkeller
Trümmerfrauen — Schwarzmarkt
Trümmerfrauen — Staatsvertrag
Trümmerfrauen — Tauschgeschäfte
Todesmarsch
1955 – Vom Anschluss bis zum Staatsvertrag – Todesmarsch
Alltagsleben zu Kriegsende in der Oststeiermark – Todesmärsche in Richtung Mauthausen
Theater Eisenerz
Todesmarsch – Die vielen Gesichter des Terrors
Todesmarsch – Kurzer Prozess und langes Martyrium
Todesmarsch – Überlebensstrategien, Solidarität und Zivilcourage
Todesmarsch – Verurteilung, Verdrängung, Neues Erinnern
Steiermark
Kriegsende in Hartberg: Hartberg im Zweiten Weltkrieg
Kriegsende in Knittelfeld: Im Krieg
rollenbilder
Berufs- und Lebenswelten – Erika Horn
Berufs- und Lebenswelten – Georgine Steininger
Berufs- und Lebenswelten – Karin Reis-Klingspiegl
Berufs- und Lebenswelten – Karin Schmidlechner
Berufs- und Lebenswelten – Tatjana Kaltenbeck-Michl
Berufs- und Lebenswelten – Waltraud Bubik
rolle der frau
Berufs- und Lebenswelten – Karin Schmidlechner
Obersteiermark
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Alltag während des Krieges, Widerstand und Ideale
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Biografie
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Die Verhaftung
Fritz Inkret – Bürgerkrieg in Leoben
Hans Jöller – Bürgerkrieg in Bruck an der Mur
Theater Eisenerz
Wo der Widerstand daheim war – Partisanenkämpfe
Wo der Widerstand daheim war – Zerbrochene Familien
Manfred Oswald
Lehrgang
Land Steiermark
Lager
Lager Liebenau – Gedenken
Lager Liebenau – Historische Fakten
Lager Liebenau – Standort
Lager St. Anna am Aigen – Ankunft
Lager St. Anna am Aigen – Befreiung
Lager St. Anna am Aigen – Lagerleben
Lager St. Anna am Aigen – Mahnmal
Konzentrationslager
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Alltag im KZ
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Biografie
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Kriegsende
Maria Kokas – Überlebende von Ravensbrück
Koloman Wallisch
Knittelfeld
Kriegsende in Hartberg: Hartberg im Zweiten Weltkrieg
Kriegsende in Knittelfeld: Im Krieg
Kriegsende in Knittelfeld: Nachkriegszeit und Aufarbeitung
Jugendorganisationen
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Der 2. Weltkrieg
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Familie, Schule und Berufswahl
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Jugendorganisationen
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Technologien und Medien
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Traditionen, Politik und Liebe
Gedenkinitiative Schloss Messendorf
Erziehung
Erziehung in der Familie – Erziehungsstile im Vergleich
Erziehung in der Familie – Werte aus dem Elternhaus
Erziehung in der Schule – Formen der Bestrafung
Erziehung in der Schule – Lehrformen und -materialien
Erinnerungskultur
Im Krieg – Konfrontation mit der Geschichtsschreibung
Lager Liebenau – Gedenken
Lager St. Anna am Aigen – Mahnmal
Todesmarsch – Verurteilung, Verdrängung, Neues Erinnern
Erinnerungs- und Gedenkprojekte auf kommunaler und regionaler Ebene
Erinnerungs- und Gedenkprojekte
Emanzipation
Berufs- und Lebenswelten – Waltraud Bubik
Frauen leben selbstbestimmt – Gleichberechtigung im Alltag
Frauen leben selbstbestimmt – Selbstbestimmung im Alltag
Trümmerfrauen — Familiäre Beziehungen, Emanzipation
Bürgerkrieg
Fritz Inkret – Bürgerkrieg in Leoben
Hans Jöller – Bürgerkrieg in Bruck an der Mur
Bombardierungen
1955 – Vom Anschluss bis zum Staatsvertrag – Bombenhagel in Graz
Alltagsleben zu Kriegsende in der Oststeiermark – Bombardierungen
Trümmerfrauen — Bombardements
Trümmerfrauen — Schutzkeller
Besatzungszeit
Alltagsleben zu Kriegsende in der Oststeiermark – Besatzungszeit
berufsrolle der frau
Berufs- und Lebenswelten – Georgine Steininger
Berufs- und Lebenswelten – Karin Reis-Klingspiegl
Berufs- und Lebenswelten – Tatjana Kaltenbeck-Michl
Berufs- und Lebenswelten – Waltraud Bubik
Arge Jugend
Kriegsende in Hartberg: Hartberg im Zweiten Weltkrieg
Kriegsende in Knittelfeld: Im Krieg
Kriegsende in Knittelfeld: Nachkriegszeit und Aufarbeitung
Arbeit
Arbeit einst und heute – Arbeitsbedingungen im Wandel der Zeit
Arbeit einst und heute – Die Entwicklung der Stahlindustrie in Kapfenberg
Arbeit einst und heute – Jugend und Arbeit
Arbeit einst und heute – Stahlindustrie in der Obersteiermark im internationalen Vergleich
Arbeit einst und heute – Werte und Visionen für die Arbeit
Anhaltelager Messendorf
2014
Heimat – Versuch einer Definition
Migration – Ankunft im Zielland
Migration – Barrieren
Migration – Identität
Migration – Integration
Migration – Lebenswege
Online-Dialog: Migration – Chancen und Herausforderung (1)
Online-Dialog: Migration – Chancen und Herausforderung (2)
Online-Dialog: Migration – Chancen und Herausforderung (3)
Online-Dialog: Migration – Chancen und Herausforderung (4)
Online-Dialog: Von der Filmrolle zu YouTube (1)
Online-Dialog: Von der Filmrolle zu YouTube (2)
Online-Dialog: Von der Filmrolle zu YouTube (3)
2013
Von der Filmrolle zu Youtube – DVD und Internet
Von der Filmrolle zu Youtube – FilmemacherIn als Traumberuf
Von der Filmrolle zu Youtube – Filmrolle
Von der Filmrolle zu Youtube – Generation Internet
Von der Filmrolle zu Youtube – Technologische Revolutionen
Von der Filmrolle zu Youtube – Videokassette
2003
Online-Dialog: Migration Portugal-Österreich
2001
Online-Dialog: Migration Italien-Österreich (1)
Online-Dialog: Migration Italien-Österreich (2)
2. Weltkrieg
Im Krieg – Bitterer Ernst
Im Krieg – Der zweifelhafte “Endsieg”
Im Krieg – Kriegsende
Im Krieg – Überleben im Krieg
1991
Online Dialog: Migration Kroatien-Österreich (2)
Online-Dialog: Migration Kroatien-Österreich (1)
1986
Die 1980er Jahre – Atomkatastrophe Tschernobyl & Umweltpolitik
Die 1980er Jahre – Soziale Lage
Die 1980er Jahre – Technologische Revolutionen
Online-Dialog: Die 80er Jahre (1)
Online-Dialog: Die 80er Jahre (2)
1984
Die Gruene Bewegung – Protest- und Demonstrationskultur
1980
Berufs- und Lebenswelten – Karin Reis-Klingspiegl
1978
Die Gruene Bewegung – Atomkraft? Nein danke
Die Gruene Bewegung – Die Gruenen
Online-Dialog: Beginn der Grünen Bewegung 1978 (1)
Online-Dialog: Beginn der Grünen Bewegung 1978 (2)
Online-Dialog: Beginn der Grünen Bewegung 1978 (3)
1970
Berufs- und Lebenswelten – Tatjana Kaltenbeck-Michl
Berufs- und Lebenswelten – Waltraud Bubik
Online-Dialog: Arbeit einst und heute (1)
Online-Dialog: Arbeit einst und heute (2)
Online-Dialog: Arbeit einst und heute (3)
1968
Arbeit einst und heute – Arbeitsbedingungen im Wandel der Zeit
Arbeit einst und heute – Die Entwicklung der Stahlindustrie in Kapfenberg
Arbeit einst und heute – Jugend und Arbeit
Arbeit einst und heute – Stahlindustrie in der Obersteiermark im internationalen Vergleich
Arbeit einst und heute – Werte und Visionen für die Arbeit
Berufs- und Lebenswelten – Karin Schmidlechner
Die Jugendrevolte 1968 – Zeitgeist
Jugendrevolte 1968 – Engagement und Rebellion
Jugendrevolte 1968 – Politische Initiativen
Jugendrevolte 1968 – Studentische Bewegungen
Online-Dialog: Jugendrevolte 1968 (1)
Online-Dialog: Jugendrevolte 1968 (2)
Online-Dialog: Jugendrevolte 1968 (3)
Online-Dialog: Jugendrevolte 1968 (4)
1960
Jugend in den 1960er Jahren – Die gute alte Zeit?!
Jugend in den 1960er Jahren – Freizeitgestaltung
Jugend in den 1960er Jahren – Kontakt zum anderen Geschlecht
Jugend in den 1960er Jahren – Look der Swinging Sixties
Jugend in den 1960er Jahren – Musik
Jugend in den 1960er Jahren – Politisches Bewusstsein
Online-Dialog: Jugend in den 60er Jahren (1)
Online-Dialog: Jugend in den 60er Jahren (2)
Online-Dialog: Jugend in den 60er Jahren (3)
Online-Dialog: Jugend in den 60er Jahren (4)
1959
Online-Dialog: Studium im Wandel der Zeit (1)
Online-Dialog: Studium im Wandel der Zeit (2)
Online-Dialog: Studium im Wandel der Zeit (3)
Studium im Wandel der Zeit – Aus der Sicht eines Professors
Studium im Wandel der Zeit – Horst Wagner, ein Professor im Portrait
Studium im Wandel der Zeit – Studieren an der Montanuniversität Leoben
Studium im Wandel der Zeit – Veränderungen im Bildungssystem
1955
1955 – Vom Anschluss zum Staatsvertrag – Klima der 1930er bis 1950er Jahre
Frauen leben selbstbestimmt – Gleichberechtigung im Alltag
Frauen leben selbstbestimmt – Selbstbestimmung im Alltag
Online-Dialog: Österreichischer Staatsvertrag 1955 (1)
Online-Dialog: Österreichischer Staatsvertrag 1955 (2)
Online-Dialog: Österreichischer Staatsvertrag 1955 (3)
Trümmerfrauen — Staatsvertrag
1950
Berufs- und Lebenswelten – Georgine Steininger
Erziehung in der Familie – Erziehungsstile im Vergleich
Erziehung in der Familie – Werte aus dem Elternhaus
Erziehung in der Schule – Formen der Bestrafung
Erziehung in der Schule – Lehrformen und -materialien
Online-Dialog: Erziehung in der Familie (1)
Online-Dialog: Erziehung in der Familie (2)
Online-Dialog: Erziehung in der Familie (3)
Online-Dialog: Erziehung in der Schule (1)
Online-Dialog: Erziehung in der Schule (2)
Online-Dialog: Erziehung in der Schule (3)
1946
Online-Dialog: Heimat einst und heute
1945
1955 – Vom Anschluss bis zum Staatsvertrag – Todesmarsch
Alltagsleben zu Kriegsende in der Oststeiermark
Alltagsleben zu Kriegsende in der Oststeiermark – Besatzungszeit
Alltagsleben zu Kriegsende in der Oststeiermark – Bombardierungen
Alltagsleben zu Kriegsende in der Oststeiermark – Todesmärsche in Richtung Mauthausen
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Am Schloßbergstollen
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Besatzungszeit
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Besuch der ehemaligen Schule
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Bombenangriffe
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Erleben des Kriegsendes
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Freizeitgestaltung
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Konzentrationslager
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Lebensmittelbeschaffung
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Medizinische Versorgung
Alltagsleben zu Kriegsende in Graz – Zwei Zeitzeuginnen im Portrait
Berufs- und Lebenswelten – Erika Horn
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Kriegsende
Im Krieg – Der zweifelhafte “Endsieg”
Im Krieg – Konfrontation mit der Geschichtsschreibung
Im Krieg – Kriegsende
Kriegsende in Hartberg: Hartberg im Zweiten Weltkrieg
Kriegsende in Knittelfeld: Im Krieg
Lager Liebenau – Gedenken
Lager Liebenau – Historische Fakten
Lager Liebenau – Standort
Lager St. Anna am Aigen – Befreiung
Lager St. Anna am Aigen – Lagerleben
Lager St. Anna am Aigen – Mahnmal
Online-Dialog: Alltagsleben in der Nachkriegszeit I (2)
Online-Dialog: Alltagsleben in der Nachkriegszeit I (3)
Online-Dialog: Alltagsleben in der Nachkriegszeit II (2)
Online-Dialog: Alltagsleben in der Nachkriegszeit II (3)
Online-Dialog: Kriegsende in der Oststeiermark (3)
Online-Dialog: Kriegsende in der Oststeiermark (4)
Online-Dialog: Kriegsende in der Oststeiermark (5)
Online-Dialog: Lager St. Anna am Aigen (2)
Online-Dialog: Lager St. Anna am Aigen (3)
Theater Eisenerz
Todesmarsch – Die vielen Gesichter des Terrors
Todesmarsch – Kurzer Prozess und langes Martyrium
Todesmarsch – Überlebensstrategien, Solidarität und Zivilcourage
Todesmarsch – Verurteilung, Verdrängung, Neues Erinnern
Trümmerfrauen – Aufbauarbeiten
Trümmerfrauen — Beziehungen zu den Besatzungssoldaten
Trümmerfrauen — Familiäre Beziehungen, Emanzipation
Trümmerfrauen — Kriegsende
1944
1955 – Vom Anschluss bis zum Staatsvertrag – Bombenhagel in Graz
Heimat im Krieg – Auswirkungen des Kriegs
Lager St. Anna am Aigen – Ankunft
Online-Dialog: Alltagsleben in der Nachkriegszeit I (1)
Online-Dialog: Alltagsleben in der Nachkriegszeit II (1)
Online-Dialog: Kriegsende in der Oststeiermark (1)
Online-Dialog: Kriegsende in der Oststeiermark (2)
Online-Dialog: Lager St. Anna am Aigen (1)
Trümmerfrauen — Bombardements
Trümmerfrauen — Schutzkeller
Wo der Widerstand daheim war – Partisanenkämpfe
Wo der Widerstand daheim war – Zerbrochene Familien
1943
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Der 2. Weltkrieg
Online-Dialog: Lager Liebenau (1)
Online-Dialog: Lager Liebenau (2)
1942
Heimat im Krieg – Aufwachsen in den 1930er und 1940er Jahren
Im Krieg – Bitterer Ernst
Im Krieg – Überleben im Krieg
Im Krieg – Zeitzeugen berichten
Trümmerfrauen — Heizsituation
Trümmerfrauen — Lebensmittelmarken
Trümmerfrauen — Schwarzmarkt
Trümmerfrauen — Tauschgeschäfte
1940
Christine Schmeisser – Liebe und Widerstand
Christine Schmeisser – Verhaftung wegen Landesverrat
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Alltag im KZ
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Alltag während des Krieges, Widerstand und Ideale
1939
Heimat im Krieg – Was wusste man über den Krieg?
1938
Der Widerstandskämpfer Franz Leitner – Biografie
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Biografie
Die Widerstandskämpferin Maria Cäsar – Die Verhaftung
Herta Maria Kubinzky – Eine Odyssee im Dritten Reich
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Jugendorganisationen
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Traditionen, Politik und Liebe
Maria Kokas – Überlebende von Ravensbrück
1934
Februar 1934 – Bedeutung der Februarkämpfe
Februar 1934 – Frauen im Widerstand
Februar 1934 – Gedenkkultur
Februar 1934 – Möglichkeiten des Erinnerns
Februar 1934 – Wie kam es zum Bürgerkrieg?
Fritz Inkret – Bürgerkrieg in Leoben
Hans Jöller – Bürgerkrieg in Bruck an der Mur
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Technologien und Medien
Online-Dialog: Erinnerungskultur zum Februar 1934 (1)
Online-Dialog: Erinnerungskultur zum Februar 1934 (2)
Online-Dialog: Erinnerungskultur zum Februar 1934 (3)
Online-Dialog: Erinnerungskultur zum Februar 1934 (4)
Online-Dialog: Erinnerungskultur zum Februar 1934 (5)
1930
Kindheit und Jugend in den 1930er und 1940er Jahren – Familie, Schule und Berufswahl