Stingl Alfred

Wohnort: Graz

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil neue Technologien, wie Yotube, die Chance eröffnen, Gesprächs- und Diskussionsinhalte, die zwischen Generationen ausgetauscht werden, ein weites Feld der Information und Beteiligung erschließen.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:
Ein Generationendialog eröffnet die Möglichkeit, Lebensabläufe mit Erfahrungen in Politik, Zeitgeschichte, Kultur, gesellschaftliche Entwicklungen, Sozialfragen usw. darzulegen und zu reflektieren. Dabei geht es nicht um eine Besserwisserei des Alters, sondern um eine themenorientierte Gesprächskultur auf Augenhöhe.

Was ich sonst noch sagen möchte:
Bitte mit der jungen Generation weitermachen und damit die Dialogkultur stärken! Es geht darum, Meinungen einzuholen, Dialogsituationen zu schaffen, junge Menschen positiv einzubinden, indem ihre Meinung ernstgenommen wird; es geht aber auch darum, in der Sprache der Jugend (also nicht schulmeisterlich) die Eigenverantwortung und die soziale Verantwortung des Einzelnen für andere Menschen anzusprechen und einzufordern. Global denken – lokal handeln könnte in diesem Zusammenhang ein Leitmotiv sein.