Die 1980er Jahre

Die 1980er Jahre sind die Zeit von Neonfarben, Föhnfrisuren, Aerobic und Bürgerinitiativen, von Tschernobyl und der Umwelt- und Friedensbewegung sowie des deutschen Mauerfalls. Auch technologische Revolutionen wie die CD und die Einführung des Privatfernsehens prägten dieses Jahrzehnt maßgeblich.

Der Grazer Altbürgermeister Alfred Stingl erkundet im Generationendialog mit dem BG Kirchengasse jenes bewegte Jahrzehnt. Alfred Stingl war zur Zeit der Atomkatastrophe Tschernobyls 1986 Bürgermeister von Graz. Er berichtet davon, wie er als Bürgermeister mit der Katastrophe umging, was die Bevölkerung wusste und welche Initiativen er für die Umweltbewegung setzte. Auch die soziale Lage der 1980er, angefangen von Arbeitslosigkeit über Migration und Globalisierung sowie technische Errungenschaften und deren Einfluss auf sein Leben finden Eingang in die höchst kurzweilige Diskussion.