Kainz Irmengard, Mag.

Wohnort: Bruck an der Mur
Thema: 

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich möchte, dass den Menschen immer wieder aufgezeigt wird, was passiert, wenn Menschenrechte missachtet werden, wenn Rassismus, Diskriminierung, demokratiefeindliche Parolen und Neid in der Gesellschaft überhand nehmen. Unsere Großeltern haben das vor 80 Jahren erlebt, als eine Entwicklung in Österreich begann, die unaufhaltsam auf den nationalsozialistischen Terror und menschliche Abgründe zutrieb, von denen sie sich nicht erholt haben und über die viele bis an ihr Lebensende nicht sprechen konnten.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema: Meine Großeltern, die sehr gut mit Paula und Koloman Wallisch bekannt waren, der Großvater, der als Mitglied des Schutzbundes verhaftet wurde, seine Arbeit und seine Dienstwohnung verlor, die Großmutter, die zwei Kinder alleine versorgen musste ohne Mann, ohne Wohnung und ohne Job.

Was ich sonst noch sagen möchte: Demokratie muss gepflegt und erarbeitet werden, dazu braucht es auch Zivilcourage!