Wegbenennung und Gedenktafel Klara und Ludwig Krall

Adresse: bei Bahnhofstraße 8, 8793 Trofaiach

Koordinaten: 47.421977, 15.009258 bis 47.425167, 15.005167

Ansprechperson: Stadtmuseum Trofaiach, Wolfgang Slamnig; wolfgang.slamnig@museum-trofaiach.at

Historischer Bezug

Klara Krall war Hausfrau und lebte gemeinsam mit ihrem Mann Ludwig – einem ehemaligen sozialdemokratischen Gemeinderat und Vizebürgermeister – in Trofaiach. Die beiden zählten zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Trofaiacher Partisanen- und Widerstandsbewegung. Das Ehepaar leitete Informationen von ausländischen Radiosendungen an die FremdarbeiterInnen in ihrer Umgebung weiter. Klara Krall wurde dafür am 11. Dezember 1943 hingerichtet. Ihr Mann Ludwig soll angeblich kurz zuvor, am 20. November 1943 Selbstmord durch Erhängen begangen haben.

Errichtungszeit

Die Benennung des Radwegabschnitts und die Errichtung der Erklärungstafel wurden am 9. April 2009 im Gemeinderat beschlossen.

Initiatoren und Projektträger

Das Projekt ging vom Gemeinderat Trofaiach aus. Am 26.02.2004 hat der Gemeinderat auf Antrag der KPÖ den Grundsatzbeschluss gefasst, bei zukünftigen Straßen- und Platzbenennungen das Gedenken an die österreichischen Freiheits- und WiderstandskämpferInnen Silvester Heider und Klara und Ludwig Krall zum Ausdruck zu bringen. Nachdem sich ihre Namen bereits am 1996 errichteten Denkmal am Trofaiacher Friedhof sowie auf der Gedenktafel im ehemaligen Hinrichtungsraum des Grazer Landesgerichtes befinden, sollte dem Ehepaar Krall zu Ehren nun auch das „Bahnwegerl“ nach ihnen benannt werden.

Quelle

Stadtmuseum Trofaiach, Wolfgang Slamnig (Kustos)

Kurzbiografie Klara Krall, Podcast

Videos

Mit freundlicher Unterstützung von

  • Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
  • Zukunftsfonds der Republik Österreich
  • ak

Seite druckenZurück zur Übersicht