Gedenkstätte Silvester Heider am Thalerkogel

Adresse: am Thalerkogel, 8793 Hafning bei Trofaiach

Koordinaten: 47.485667, 15.049833 (Beginn Wanderweg) 47.497250, 15.047500 (Ende Wanderweg)

Ansprechperson: Stadtmuseum Trofaiach, Wolfgang Slamnig (Kustos), wolfgang.slamnig@museum-trofaiach.at

Historischer Bezug

Die Gedenktafel ist nach dem österreichischen Widerstandskämpfer Silvester Heider benannt. Als Mitglied der Partisanengruppe Leoben-Donawitz fiel der Österreicher 1944 am Thalerkogel im Kampf gegen die Nazis. Er ist am Trofaiacher Friedhof begraben.
Am 22. Juni 1944 kam es am Thalerkogel zum ersten Feuergefecht zwischen den Partisanen der österreichischen Freiheitsfront (ÖFF) und den sie verfolgenden nazifaschistischen Einheiten. Bei diesem Feuergefecht starb der aus Trofaiach stammende Silvester Heider.

Errichtungszeit

Das Denkmal wurde 1954, zehn Jahre nachdem Silvester Heider am 22. Juni 1944 am Thalerkogel erschossen wurde, im Zuge einer Gedenkfeier enthüllt.

Initiatoren und Projektträger

Die Initiative geht auf die ehemaligen Partisanen der Österreichischen Freiheitsfront (ÖFF) Max Muchitsch und Sepp Filz sowie die KPÖ Trofaiach zurück. Bei der Gedenkfeier und Enthüllung am 22. Juni 1954 nahmen PartisanInnenkameraden des Gefallenen, steirische AntifaschistInnen und Jugendliche teil. An dem Ort, wo Heider starb, wurde die Gedenktafel angebracht.

Gedenkkultur

Es findet jeweils im Juni eine Gedenkveranstaltung mit Wanderung auf den Thalerkogel auf Initiative der KPÖ & Kinderland statt.

Quelle

Stadtmuseum Trofaiach, Wolfgang Slamnig (Kustos)

Anzenberger, Werner: Partisanen – Militärischer Widerstand an der Eisenstraße. In: Anzenberger, Werner/Ehetreiber, Christian/Halbrainer, Heimo (Hrsg.): Die Eisenstraße 1938-1945. NS-Terror – Widerstand – Neues Erinnern. CLIO Verlag, 2013, S. 123-169

Halbrainer, Heimo: Erinnerungszeichen für PartisanInnen in der Steiermark. In: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Jahrbuch 2009, S. 205-234

Videos

Mit freundlicher Unterstützung von

  • Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
  • Zukunftsfonds der Republik Österreich
  • ak

Seite druckenZurück zur Übersicht