Gedenktafel für die 77 ermordeten Pfleglinge während der NS-Zeit

Adresse: Gaalerstraße 12, 8720 Knittelfeld

Koordinaten: 47.214596, 14.819487

Ansprechperson: Stadtarchiv Knittelfeld; archivar@knittelfeld.at, Tel.: 03512/83211-130

Historischer Bezug 

Die Gedenktafel beim Eingang des Landespflegezentrums erinnert an 77 behinderte Pfleglinge des damaligen Siechenhauses, die während des NS-Regimes am 20. Februar 1941 nach Schloss Hartheim bei Linz gebracht und dort ermordet wurden. Die Pfleglinge waren Kinder und Erwachsene zwischen dem 1. und 74. Lebensjahr, die in einem Transport von Knittelfeld nach Hartheim überstellt wurden. Dank des Eingreifens der Barmherzigen Schwestern konnten drei Pfleglinge gerettet werden.

Errichtungszeit

Die Gedenktafel wurde 1976 angebracht.

Initiatoren und Projektverlauf

Die Gedenktafel wurde 1976 im Zuge der 100-Jahr-Feier des Landespflegezentrums errichtet.

Quellen

Geschichte und Geschichten rund um Knittelfeld, Folge 31; Stadtmagazin Knittelfeld, Ausgabe März 2011, S. 24; Download unter http://www.knittelfeld.at/uploads/media/Stadtmagazin_Ausgabe_Maerz_2011.pdf

Videos

Mit freundlicher Unterstützung von

  • Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
  • Zukunftsfonds der Republik Österreich
  • ak

Seite druckenZurück zur Übersicht