Gedenktafel Hans Gideon Röhr

Adresse: Musikschule Leoben, Langgasse 21 8700 Leoben

Koordinaten: 47.3805, 15.0973

Ansprechperson: MuseumsCenter Leoben, Mag.a Susanne Leitner-Böchzelt; susanne.leitner-boechzelt@leoben.at

Historischer Bezug

Hans Gideon Röhr wurde am 23. August 1921 geboren. Er war ein hervorragender Musiker (Viola). Während der NS-Zeit wurde er aufgrund seiner jüdischen Wurzeln aus Leoben vertrieben.

Errichtungszeit

Die Gedenktafel wurde im Frühjahr 2005 errichtet.

Initiatoren und Projektverlauf

Clemens Neugebauer ist ein aus Leoben stammender Lehrer und lebte unter anderem 12 Jahre lang als freischaffender Künstler. Im Rahmen eines Schulprojekts des BG/BRG Leoben neu initiierte Neugebauer gemeinsam mit der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus im Rahmen des Obersteirischen Jugendprojektfonds die Installation der Gedenktafel für den aus Leoben stammenden jüdischen Musiker Hans Gideon Röhr. Unterstützt von der Stadtgemeinde Leoben und der ARGE Jugend brachten Prof. Neugebauer und seine SchülerInnen eine CD mit der Musik des aus seiner Heimat Leoben Vertriebenen heraus.

Quelle

Amnesty International Leoben, Zivilcourage gefragt! – Mag. Clemens Neugebauer

Lamprecht, Gerald: Zur Geschichte jüdischer Leobner im 19. und 20. Jahrhundert. In: Anzenberger, Werner/Ehetreiber, Christian/Halbrainer, Heimo (Hrsg.): Die Eisenstraße 1938-1945. NS-Terror – Widerstand – Neues Erinnern. CLIO Verlag, 2013, S. 47-90

Videos

Mit freundlicher Unterstützung von

  • Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
  • Zukunftsfonds der Republik Österreich
  • ak

Seite druckenZurück zur Übersicht