Straßenbenennung Anton Buchalka

Adresse: Anton-Buchalka-Straße, 8605 Kapfenberg

Koordinaten: 47.443903, 15.286830

Ansprechperson: Stadtgemeinde Kapfenberg, Büro für Öffentlichkeitsarbeit; oeffentlichkeitsarbeit@kapfenberg.at, Tel.: 03862 22501 1010

Historischer Bezug

Schon bald nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahre 1938 bildete sich in Kapfenberg eine Antifaschistische Front. Im Zeitraum zwischen Juni 1942 und Oktober 1943 wurden in Wien viele SteirerInnen hingerichtet, die im Rahmen von Widerstandsgruppen der KPÖ in der Obersteiermark, der Weststeiermark und Graz gegen den Nationalsozialismus aktiv waren. Diese Widerstandsgruppen umfassten in etwa einhundert Mitglieder, einer der wichtigsten Organisatoren war Anton Buchalka. Buchalka war bereits im „Ständestaat“ wegen seiner Beteiligung an Kämpfen im Februar 1934 zu einem Jahr Kerker verurteilt worden, hatte wenige Jahre später im Raum Mürzzuschlag – Eisenerz – Leoben eine kommunistische Widerstandsgruppe aufgebaut und war der Kopf der kommunistischen Widerstandsgruppe in Kapfenberg. Er wurde nach dem Todesurteil des nationalsozialistischen Volksgerichtshofes im Juli 1941 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Errichtungszeit

Der Gemeinderatsbeschluss zur Straßenbenennung nach Anton Buchalka erfolgte am 07. Juni 1945.

Initiatoren und Projektträger

Die Industriestadt Kapfenberg ist besonders hervorzuheben in Bezug auf eine sozialdemokratische bzw. auch kommunistische Gedächtniskultur. Schon seit 1945 besteht eine Kontinuität in der Benennung von Verkehrsflächen nach WiderstandskämpferInnen und steirischen FebruarkämpferInnen, wie Anton Buchalka, Koloman Wallisch, Anton Mühlbacher und Otto Hauberger.

Quellen

Gedenken und Mahnen in Niederösterreich und der Steiermark. Erinnerungszeichen zu Widerstand, Verfolgung, Exil und Befreiung. Endbericht an den Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank.

KPÖ Steiermark: Kapfenberg: Gedächtniskultur für Antifaschisten

Videos

Mit freundlicher Unterstützung von

  • Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
  • Zukunftsfonds der Republik Österreich
  • ak

Seite druckenZurück zur Übersicht