Migration

Migration – Chancen und Herausforderung
Daniela Grabovac, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Steiermark, Kamdem Mou Poh à Hom von Chiala Afrika und der seit 31 Jahren in Mürzzuschlag lebende Ägypter Samy Baghdady im Gespräch mit  SchülerInnen des BG/BRG Mürzzuschlag und Vertreterinnen der ARGE Jugend über die Migration nach Österreich und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Portugal – Österreich
Wie fühlt es sich an, der Liebe wegen in ein anderes Land zu gehen? Welche Herausforderungen und eventuell auch Hindernisse erwarten einen im neuen Land? Pedro Miguel Santiago Rodrigues erzählt im Dialog mit SchülerInnen des Abteigymnasiums Seckau von seiner Entscheidung, seine Heimat Portugal zu verlassen und in Österreich eine Familie zu gründen. Auch stehen seine berufliche Integration und die Bindung seiner eigenen Kinder an die zwei Länder im Vordergrund des Gesprächs.

Kroatien – Österreich
Mira Pichler kam 1980 als junge Frau von Kroatien nach Österreich. Im Gespräch mit SchülerInnen des Abteigymnasiums Seckau erzählt sie von ihrer Heimat Kroatien, ihren Erfahrungen in Österreich und was sie heute an ihrer Heimat vermisst bzw. ob es für sie wünschenswert wäre, wieder in Kroatien zu leben.

Italien – Österreich
Francesco Marangon kam als Kind im Alter von 5 Jahren nach Österreich und ist jetzt Schüler des Abteigymnasiums Seckau. Er erzählt von seiner eigenen Migrationserfahrung, wie es ist, als Kind in ein anderes Land zu kommen und was er von seiner Heimat Italien mitnehmen konnte. Im Laufe des Gesprächs wirft er so manche brisante Frage zur aktuellen Migrationspolitik auf.