Erziehung in Familie und Schule

Schule damals und heute – worin liegen die großen Unterschiede, Verbesserungen, Nachteile? Das WIKU Graz im Dialog mit dynamischen ZeitzeugInnen, welche die eigene Schulzeit Revue passieren lassen und so manche Anekdote aus ihrer eigenen Schulzeit zum Besten geben. Dinge wie Schulbücher zum Beispiel, die für uns heute selbstverständlich scheinen, waren zur Schulzeit unserer ZeitzeugInnen Mangelware. Auch werden Bestrafungen, die Vorbildwirkung von LehrerInnen etc. im Dialog besprochen.

Schülerinnen und Schüler des WIKU Graz diskutierten in der Landesbibliothek Steiermark zum Thema „Erziehung in der Familie“. Die Vorbildwirkung der eigenen Familie, Disziplin, Zucht und Ordnung sowie die Rolle von Religion in der eigenen Erziehung sind nur einige der spannenden Themenbereiche, die im Fokus dieser Dialogrunde standen.