Weninger Sabine

Wohnort: Graz
Thema: 

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich bemerkt habe, wie betroffen und ehrfürchtig Schülerinnen und Schüler mit Themen der Geschichte umgehen. Die Möglichkeit, persönlich in Kontakt zu treten mit Menschen, die ihre ganz eigenen Geschichten erzählen, halte ich für besonders wertvoll.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:
Ich selbst bin in Liebenau aufgewachsen. Die Geschichte des jungen Lebens meiner Großeltern ist ein Teil der Zeitgeschichte. Immer wieder lauschte ich mit Spannung den Erzählungen meiner Großmütter, die den 2. Weltkrieg überlebten. Da ein Teil unseres Schulgeländes auch zum Lager Liebenau gehörte, bin ich froh, dass wir bei diesem Projekt der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus einen Teil beitragen durften.

Was ich sonst noch sagen möchte:
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie ernsthaft und begeistert Jugendliche unserer Schule an verschiedensten Projekten mitarbeiten.

Ich danke euch!