Trsek Hans, Mag.

Wohnort: Weiz
Thema: 

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil

  • noch Zeitzeugen über diese Zeit berichten können
  • unsere SchülerInnen mit Begeisterung, Forschergeist und großem Interesse bei der Sache sind und wahre Quellenschätze entdecken konnten.
  • Generationendialog stattfindet. Vielfach werden im Themenkreis Themen besprochen, die man bis jetzt nicht berührt hat.
  • große Betroffenheit erreicht wurde.
  • ein medienkundlich-technischer Lernprozess gegeben ist.
  • die Vernetzung und der Gedankenaustausch mit anderen Schulen eine Bereicherung darstellen.
  • neue Talente in verschiedenen Bereichen unter unseren SchülerInnen gefördert werden können.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:
Das Projektthema kommt meinem lebenslangen Leitthema als Historiker „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus und Diktatur, Einsatz für Menschenrechte und Demokratie!“ sehr entgegen.

Was ich sonst noch sagen möchte:
Ich bin sehr dankbar für meine nun schon viele Jahre andauernde Zusammenarbeit mit der ARGE Jugend. Euer vielfältiges Angebot hat mit Sicherheit unsere SchülerInnen sensibilisiert im Umgang mit Fremden und mit den Schwächeren unserer Gesellschaft. Viele unserer Absolventen wurden durch eure Workshops angeregt, besonderes Engagement im sozialen Bereich zu entwickeln.

Alle Rückmeldungen auf unsere gemeinsame Arbeit sind durchwegs positiv, auch nach vielen Jahren.

Ich bin durchaus sehr dankbar für die vielen wertvollen persönlichen Begegnungen und das gute, konstruktive und freundliche Miteinander im Teamwork.