Cernko Jessica, Mag.

Wohnort: Knittelfeld (MT)
Thema: 

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich es eine großartige Möglichkeit finde die jüngere Vergangenheit anhand berührender Geschichten und in Form von Interviews kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler haben damit auch die Möglichkeit „ein Stück Geschichte zu schreiben“. Gemeinsam mit den LehrerInnen und HistorikerInnen dokumentieren sie Erfahrungen und Erinnerungen steirischer ZeitzeugInnen für zukünftige Generationen.

Diese Form der politischen Bildungsarbeit fördert auch das generationenübergreifende Lernen und trägt zur Bewusstseinsbildung für aktuelle politische Entwicklungen im Wandel der Geschichte bei.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema „Heimat und Migration“:
„Heimat“ in all ihren Facetten immer wieder neu kennenlernen dürfen.

Was ich sonst noch sagen möchte:
Herzlich danken möchte ich dem engagierten Team der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus für die tolle Zusammenarbeit!!!