Papst Helga, Mag.

Wohnort: Bruck an der Mur

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich daran mitwirken möchte, dieses Thema Jugendlichen weiterzugeben bzw. näherzubringen und somit zu einer Horizonterweiterung derselben beizutragen.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:
Als Museumspädagogin und Leiterin des Stadtmuseums Kapfenberg, welches unter anderem einen Schwerpunkt zur Geschichte des Edelstahlwerkes Böhler hat, sowie auch durch meine Biografie konnte ich bereits einige Erfahrungen zu dem Thema sammeln.

Was ich sonst noch sagen möchte:
Die Lebensumstände von Menschen aus verschiedenen Generationen und auch Kulturen kennenzulernen, hilft, die eigene Position besser zu verstehen. Je mehr Schicksale ich kenne, desto weiter wird mein persönlicher Horizont und umso größer mein Verständnis für verschiedene Lebensmodelle. Aus diesem Verständnis können Vorurteile und  Rassismus verschwinden oder zumindest abgeschwächt werden.