Stangl Franz, Mag.

Wohnort: Graz

Aufgabenbereiche: Inhaltliche Begleitung

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich in der Arbeit mit Zeitzeugen auch jenen Menschen eine Stimme geben kann, die früher keine Möglichkeit hatten zu Wort zu kommen. So ist es möglich, die Lebensrealität von Männern und Frauen aus sozialen Unterschichten oder Minderheiten nachzuempfinden.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema: Da ich selbst seit mehr als zwölf Jahren Gespräche mit Zeitzeugen (per Video) aufzeichne, begrüße ich diese Initiative der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus ganz besonders. Wir wissen, wie rasch Inhalte, die nur im mündlichen Diskurs weitergegeben werden mit dem Ableben der betreffenden Personen für immer in Vergessenheit geraten. Nur wer das Wort verfestigt, erhält es für die Nachwelt.

Was ich sonst noch sagen möchte: Die Menschen im 20. Jahrhundert erfuhren eine noch nie dagewesene Beschleunigung sämtlicher Lebensbereiche. Von der Mobilität über die Erwerbstätigkeit bis zu den Kommunikationstechniken mussten sie im letzten Jahrhundert viele neue Herausforderungen bewältigen. Um möglichst viele Facetten dieser Entwicklung zu dokumentieren, eignen sich Zeitzeugenprojekte in besonderer Weise.