Niedermair Wolfgang

Wohnort: Graz

Aufgabenbereiche: Kamera & Schnitt

Ich mache bei diesem Projekt mit, weil

a) ich als Kameramann/Cutter engagiert wurde,
b) mich Themen über die immer noch mehr oder weniger schwelenden Konflikte Österreichs  interessieren,
c) ich interessante Menschen kennenlerne,
d) ich auch für meine Familie viel mitnehme.

Meine persönliche Verbindung zum Projektthema:

Was mich besonders interessiert, sind ethische Entscheidungen. Gerade der Bereich des austrofaschistischen Ständestaates ist ein Sammelbecken unterschiedlichster Handlungen und Rechtfertigungen. Jeder war überzeugt davon, im Recht zu sein. Auch der Heimwehrler, der jener jungen Frau durch den Kopf schoss, nur weil sie einem Verletzten helfen wollte. Die Gewaltbereitschaft jener Zeit ist für mich unvorstellbar. Ich frage mich, ob ich mich auch getraut hätte, Widerstand zu leisten.