Das Jahr 1955 – Vom Anschluss zum Staatsvertrag

„Österreich ist frei“ – mit diesen berühmten Worten endete die 10 Jahre andauernde Besatzungszeit in Österreich durch die Unterzeichnung des Staatsvertrages im Mai 1955. Die souveräne und demokratische Republik Österreich war somit nach der nationalsozialistischen Herrschaft, dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der darauf folgenden Besatzungszeit wiederhergestellt. Wie war der Umgang mit russischen und englischen Besatzungssoldaten? Wie lebte man in den 1950er Jahren? Hatte der Staatsvertrag unmittelbare Auswirkungen auf das eigene Leben?

Unsere ZeitzeugInnen erinnern sich an die Zeit der Besatzung, an die Stimmung unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs und den Moment, als Österreich wieder „frei“ war. Außerdem werden Hintergründe und das Klima erläutert, welche den Weg für die nationalsozialistische Herrschaft ebneten.