Migration

Österreich ist ein Land der (kulturellen) Vielfalt! Im Herzen Europas leben Menschen unterschiedlichster Herkunft – ganze 18{7592663ab5ab7a2bd6a25b50ce64d08ece92f1509fa244c217862ee1a409c6f5} der Bevölkerung Österreichs weisen einen Migrationshintergrund auf (vgl. Österreichischer Integrationsfonds 2014, S. 6). Migration gab es schon immer, überall auf der Welt. Österreich war ebenfalls immer schon ein Einwanderungs- und auch ein Auswanderungsland. Diese Wanderungen (im Unterschied etwa zum touristischen Reisen) waren und sind oft ganz oder teilweise unfreiwillig (Flüchtlinge, etwa bei Kriegen oder Hungersnöten, aber auch bei Mangel an Arbeits- oder Bildungsmöglichkeiten).

Für die Einzelperson, welche für eine längere Zeit oder dauerhaft  aus dem oft schon seit der Kindheit bekannten und gewohnten Umfeld wegzieht, bedeutet diese Ortsveränderung fast immer eine sehr große Veränderung des täglichen Alltags, der Selbst- und Fremdwahrnehmung, der Beziehungen zum persönlichen Umfeld und der Lebensplanung (aus: Hainzl, Projektdossier Migration). Wie ist es, wenn man sein gewohntes Lebensumfeld verlässt und sich der Lebensmittelpunkt verschiebt? Wie fühlt es sich an, in einem neuen Ort anzukommen, niemanden zu kennen, die Sprache nicht zu sprechen und auf kulturelle Unterschiede zu stoßen?

Die Clips wurden produziert mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung.

logo_oegpb